Übersicht

Daimler, Produkt Launch, Messe

Daimler Trucks auf der IAA

Die IAA Nutzfahrzeug-Messe 2012 stand unter dem Motto „Motor der Zukunft“ - ein Motto, das sich die Nutzfahrzeugmarken von Daimler in ihrer Innovationskraft ohnehin auf die Fahnen geschrieben haben. Mehr als 70 Lkws, Transporter, Busse und Sonderfahrzeuge von Mercedes-Benz, FUSO und Setra setzten auf insgesamt 16.000 Quadratmetern den Maßstab an Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Umweltschonung und Sicherheit.

Ein Konzept, das wir durch unseren Einsatz unterstützen konnten: Unter der Leitidee „Maßstäbe erfahren, Driving Benchmarks“ entstand eine faszinierende Nutzfahrzeug-Erlebniswelt. Die Einführung des Publikums in die Markenwelten von Mercedes-Benz, FUSO und Setra begann durch einen klaren und produktfreien Intro-Bereich, durch den der Stand betreten wurde. Der Ansatz: Die Einstimmung des Publikums auf das emotionale Erlebnis der drei Markenwelten durch eine neutrale, „blick-öffnende“ Zone.

In den anschließenden Markenwelten blieb die Individualität der verschiedenen Marken durch eigene Farbstellungen und Materialitäten der Bodenbeläge gewahrt. Durch die unterschiedliche Wandgestaltung im Hintergrund erlebten die Besucher in so genannten Markenhorizonten das typische Einsatzgebiet der Lkws, Transporter, Busse und Sonderfahrzeuge der jeweiligen Marke.

Für die Highlight-Kommunikation wurden spezielle medienbespielte Benchmark-Cubes entwickelt, die die besonderen Vorteile der Fahrzeuge und Dienstleistungen erläuterten und hervorhoben.

Ergänzt wurden diese informativen Elemente durch stilistisch passgenaue Entertainment-Shows, die die Markenaussagen ästhetisch verstärkten: Auf der Showbühne von Actros und Antos traten stündlich die Countryrock-Kultband The BossHoss auf, im Wechsel dazu wurden Showeinlagen auf der Citan-Bühne geboten.