Übersicht

Studien

Live-Kommunikation und Change Prozesse

Anforderungen an Change-Prozesse und Wirkungspotentiale von Kommunikations-Instrumenten

„Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.“
George Bernhard Shaw (irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker und Musikkritiker)

Spätestens seit der Weltwirtschaftskrise und den mit ihr einhergehenden Veränderungen auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene stehen viele Unternehmen vor der täglichen Herausforderung, ihre Unternehmensstruktur den veränderten Bedingungen anpassen zu müssen. Ob es interne Krisen sind, die bewältigt werden müssen, oder Unternehmenskulturen, die im Rahmen von Fusionen oder Übernahmen zusammenwachsen, das Unternehmensumfeld verändert sich ständig und fortlaufend. Gerade in Zeiten des Wandels wird dabei dem Engagement der Mitarbeiter eine hohe Bedeutung zuteil. Denn deren konstruktives Verhalten ist elementarer Bestandteil des Change Managements. Mitarbeiter und Führungskräfte müssen die Bereitschaft zeigen, sich sowohl auf ihre persönlichen neuen Aufgaben einzustellen, als auch mit neuen Kollegen als Team zusammen zu arbeiten.

„Nur die Veränderung von Verhalten kann zur Veränderung von Werten und Normen führen. Alle Kraft der Veränderungskommunikation muss sich deshalb auf die Verhaltensänderung richten“ sagt Pfannenberg (2003) dazu. Doch dies ist oft leichter gesagt als getan. Denn nur in den seltensten Fällen stehen Mitarbeiter dem Wandel positiv, offen und interessiert gegenüber. Viel häufiger sind sie eingeschüchtert, Unter der Voraussetzung einen optimalen Change Prozess zu generieren, haben wir uns dabei im Wesentlichen folgende Fragen gestellt:

1. In welchem Verhältnis stehen die Anforderungen eines Change Prozesses zu den Wirkungspotentialen von Kommunikations-Instrumenten?
2. Welche Instrumente der Unternehmenskommunikation eignen sich demnach besonders, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen?
3. In welchen Phasen des Change Prozesses sind Maßnahmen der Live-Kommunikation besonders angezeigt?

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten Einblick in die gesamte Studie oder mehr Informationen zu unserer Arbeit?

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!