Übersicht

Studien

Rituale im Live-Marketing

In den letzten Jahren haben die Komplikationen, mit denen sich Marketingexperten konfrontiert sehen, immer mehr zugenommen. Die schnellen Veränderungen in den Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden, die zudem von rapiden technologischen Verbesserungen begleitet werden, haben viele Marketinginstrumente ihres Nutzens beraubt oder zumindest deren Wirksamkeit wesentlich reduziert. Einerseits müssen Produkte selbst, die Produktgestaltung und die Art der Präsentation ständig neu erfunden werden, anderseits ist es unabdingbar Markenwiedererkennungswerte zu bewahren, da nur im Zusammenspiel beider Faktoren die Kundenloyalität auf dem aktuellen Level gehalten oder sogar ausgebaut werden kann. Die sich anschließende Frage ist: Wie können diese beiden auf den ersten Blick antagonistischen Strömungen in einer einzigen Strategie vereint werden?

Auf diese Weise konnten wir ein Element herausarbeiten, das genau diesen Schwierigkeiten Einhalt gebieten kann: Rituale im Live-Marketing. Auf Grundlage intensiver Sichtung der aktuellen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zu dem Thema Rituale konnten wir in Verbindung mit unserem ausgeprägten Fachwissen und unserem langjährigen Erfahrungsfundus einen “Leitfaden” erstellen, welcher den Nutzen und die Vorteile dieses Konstruktes im Live-Marketing verständlich darstellt. Obwohl hierbei auch Implikationen für den Bereich des Marketing im Allgemeinen vorhanden sind, liegt unser Fokus jedoch auf unserem Spezialgebiet: dem Live-Marketing.

Viele Kunden sind der Überzeugung, dass in der Idee ein immenses Potential steckt. Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen sowohl die Chancen als auch die Risiken aufzuzeigen, die mit Ritualen im Marketing verbunden sind. So können Sie handeln, noch bevor die Konkurrenz agiert und somit einen signifikanten Wettbewerbsvorteil erzielen.