Übersicht

Skoda, Presse Event, Brand Launch

Škoda World Dealer Conference

„New Power of Škoda“ - ein Händler-Event der Superlative. In der tschechischen Hauptstadt Prag läutete Škoda eine neue Ära in der Firmengeschichte ein.

Um den Erfolg der Marke mit seinen strategischen und emotionalen Dimensionen in die globale Händlerorganisation zu tragen, lud Škoda zur zweitägigen World Dealer Conference nach Prag ein. Ein einzigartiger Event, zu dem über 5.000 Handelspartner aus über 100 Nationen an zwei Locations in der tschechischen Hauptstadt zusammenkamen, um die neue Kraft der Marke kennenzulernen.

VOK DAMS konzipierte und realisierte als Fullservice-Lead-Agentur, in einer rund ein halbes Jahr dauernden Planungsphase eine hochgradig emotionale Show, die die neuen Markenwerte in den Fokus rücken und die 5.000 Händler vorab mit den neuen Markenwerten vertraut machte.

Das Business-Meeting und die anschließende Abendveranstaltung fanden in der komplett umgebauten O2-Arena statt. Als einen Höhepunkt des Business Meetings inszenierte VOK DAMS den Reveal des neuen Coporate Designs – inklusive eines modifizierten Fahrzeuglogos und des deutlich aufgefrischten Kommunikationslogos. Die 5.000 Händler und die Gäste aus dem VW-Konzern erlebten exklusiv – drei Wochen vor der öffentlichen Präsentation – den neuen Škoda Markenauftritt.

Ein Highlight der Veranstaltung war der einzigartige Übergang vom Businessmeeting in die Abendveranstaltung: Der Boden, auf dem Minuten vorher noch die Redner gestanden hatten, begann sich zu heben und die Händler blickten auf eine zweite, unter der Businessmeeting-Fläche versteckte Ebene, die als Zentrum der Abendveranstaltung diente. Stimmungsvolle Lichteffekte und perfektes Timing sorgten für eine imposante Inszenierung des Übergangs von einer Eventstimmung in die nächste. 

Auf der zweiten Bodenebene ging die Inszenierung der Marke weiter: Eine Boy- und eine Girl-Band trugen ein leidenschaftliches Battle of the Bands aus, das mit den Auftritten von Superstar Anastacia und Kult-DJ Tiësto, die einen exklusiv für Škoda komponierten Fahrzeugsong präsentierten, ihren Höhepunkt fand.

Auch der zweite Tag stellte in der Kommunikation der neuen Marke einen wichtigen Eckpfeiler dar. So erhielt die „New Power of Škoda“ eine ganz unmittelbare Dimension für die Händler. Die Gäste wurden, begleitet von Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann, in kleinen Gruppen durch einen Muster-Showroom geführt, der die neue Händler-CI bis in die Details der Raumausstattung anschaulich vermittelte. Die Handelspartner nutzten die Gelegenheit, um das neue Showroom-Konzept mit den Škoda-Verantwortlichen auf Augenhöhe zu diskutieren und qualifizierten Input zu geben. Mit einem detailverliebten Servicekonzept (Teilnehmermanagement, Reise- und Gepäcklogistik für alle Gäste etc.) ließ VOK DAMS die Gäste den Škoda Human Touch hautnah erleben.