Übersicht

SERVICEJubiläum

BMW GroupEvents

BMW Group - THE NEXT 100 YEARS

Eine Jubiläumsfeier der anderen Art – zum Start des Jubiläumsjahres blickt BMW mit einer atemberaubenden Auftaktveranstaltung in die Zukunft. Kein klassischer Festakt mit hohem Redeanteil, sondern eine große, emotionale Jubiläumsshow. Als Treiber der individuellen Mobilität der Zukunft richtet BMW dabei den Blick ganz klar nach vorne auf: THE NEXT 100 YEARS.

Unter dem Leitmotiv THE NEXT 100 YEARS feierte BMW mit 2.000 internationalen Gästen aus Wirtschaft und Politik, Forschung, Gesellschaft und Medien sowie ausgewählten Händlern, Zulieferern und Mitarbeitern in der Münchner Olympiahalle den 100. Jahrestag des Handelsregistereintrags der heutigen BMW AG.

Geleitet von Erzähler Rufus Beck wurde das Publikum Teil einer ganzheitlichen, emotionalen Inszenierung aus Projektionen, Musik und Gesang, Poesie, interaktiven Performances und kinetischen Darbietungen. Höhepunkt und Finale war die Weltpremiere des Visionsfahrzeuges BMW VISION NEXT 100.

Eine gemeinsam mit dem international bekannten Medienkünstler Andree Verleger entwickelte, knapp einstündige Inszenierung, die Dank hochpräzisen Multi-Screen-Projektionen an Wänden, Decken und Fußböden auf einer Gesamtprojektionsfläche von über 4000 m2 mit 149 Projektoren die Zuschauer in neue Welten eintauchen ließ. Tänzer, Akrobaten und 50 BMW Praktikanten sowie 27 Show Autos und Motorräder wirkten in perfektem Einklang mit der multimedialen Projektion und den beweglichen Kugelleuchten (Moving Lights) zusammen und kreierten so ein atemberaubendes Showerlebnis. Ein Eventspektakel, für das das Guinness Buch der Rekorde den Titel “Highest Resolution Projected Image“ verlieh.

Der Erfolg der BMW Group wäre nicht möglich ohne seine mehr als 122.000 engagierten Mitarbeiter, die weltweit in 140 Ländern beschäftigt sind. Fast alle konnten im Rahmen lokaler Veranstaltungen an den Standorten die Inszenierung in der Olympiahalle gemeinsam im Live-Streaming erleben. Ein besonderes Erlebnis war die Live-Übertragung in die Allianz-Arena für über 30.000 Mitarbeiter rund um den Standort München.

Ein insgesamt aufsehenerregendes Brandevent, dass die Freude am Fahren verkörpert – gestern, heute und in 100 Jahren.

Kontakt

Teilen