Übersicht

SERVICEPress Launch

BMWEvents

BMW X5 International Press Launch Vancouver

400 Automobil-, Business- und Lifestyle-Journalisten aus aller Welt reisten nach Vancouver in Kanada, um die internationale Markteinführung des neuen BMW X5 zu erleben. Unsere Herausforderung: Die Umsetzung der Markenbotschaft "Where Luxury Touches Adventure" in jedem Detail des Programms!

Der Veranstaltungsort wurde zur Inspiration für das Gesamtkonzept: Vancouver verbindet eine beeindruckende Skyline mit einem pulsierenden Stadtleben und Natur pur mit Fjordküsten vor majestätischen Bergen – eine aufregende und hochwertige Lebensqualität in perfekter Passform zum neuen BMW X5. Mitten drin: Die BMW X5 City Lodge, Dreh- und Angelpunkt des dreitägigen Programms. Mit Blick auf „Coal Harbor“ und den „North Shore Mountains“ entwickelten wir hier einen wahrlich magischen Ort. Und auch in Pressekonferenz, Rundfahrten, Off-Road-Adventures und einer Vielzahl von Tagesaktivitäten wurde die Botschaft konsequent umgesetzt: Wilde, ursprüngliche Schönheit traf auf spannende Outdoor-Aktivitäten. Hierfür wurden drei Tage Non-Stop-Aktivitäten realisiert, alles mit dem übergreifenden Ziel: ein Umfeld und eine Atmosphäre schaffen, in dem Journalisten positiv über das Fahrzeug schreiben. Das bedeutet: Perfektes Essen. Perfekte Umwelt. Perfekte Routen für perfekte PR-Fotos. Perfektes Timing. Perfekte Details und Details in Perfektion - ohne Ausnahme.

Die BMW X5 City Lodge bauten wir als nutzerorienterte Struktur und kombinierten trendig-exklusives Design mit "Natur-Pur"-Elementen. Die Lodge folgte unserem Konstruktionskonzept "Form Fellows Funktion": Drei Holzwände, die gemeinsam Wände und Dach bildeten und ein selbsttragendes Gebäude schufen, das ohne Verankerungen in den Boden gebaut werden konnte. Eingelassene Fenster boten atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung. Eine der Innenwandflächen wurde in ihrer vollen Größe als Projektionsfläche verwendet: Ein unvergleichliches Kino-Feeling für die Präsentation des für den Launch produzierten Teaser-Films und die anschließende 30-minütige Präsentation aller Features des neuen Luxusfahrzeugs. Mittels eines 3D-Modells ermöglichte die sogenannte „Ventuz-Technik“ das Ein-und Auszoomen, Drehen, sowie Innen- als auch Außenaufnahmen des Fahrzeugs - eine hochinnovative Form der Präsentation. Timing in Vollendung: Der Kabuki-Vorhang fällt, die Projektionen starten - der Reveal des neuen BMW X5 ist perfekt! Unser Einladung folgend, schauen die Journalisten nach der Pressekonferenz hinter das Fahrzeug… und durch kristallklare Kunststoff-Fenster offenbart sich ein spektakulärer Blick auf einen Wasserstrom.

Neben den Events rund um die City Lodge wurde die Pressekonferenz von Rundfahrten, Off-Road-Abenteuern und einer Vielzahl von Tagesaktivitäten strukturiert: Zum Beispiel die "Drive-Activities“ zum magischen Whistler Mountain und eine Reihe von Lifestyle-Events. Ein Highlight unter vielen: die Kajaktour in einer abgeschiedenen Gegend jenseits von Vancouver Island - exklusiv per Wasserflugzeug zu erreichen. Selbstverständlich waren neben diesen Aktivitäten auch die Unterkünfte, der Transport, die Personalplanung und jedes sonstige Detail des komplexen Programms inhaltlich und äußerlich perfekt auf die Marke abgestimmt. Das Event entließ alle Gäste verzaubert zurück in den Alltag - mit einem inspirierenden Eindruck über Kanada, und vor allem: Einer eindrücklichen und nachhaltigen Erfahrung des neuen BMW X5.

Teilen