Übersicht

Studien

Hybrid Events: Future Report

Aufgabe des Hybrid Events: Future Report ist es, zu hinterfragen und zu erklären, wie sich gegenwärtige Entwicklungen und Trends auf die zukünftigen Anforderungen und Erscheinungsbilder von Marketing-Events auswirken werden.

Die Jugendlichen von heute sind die Zielgruppen und Eventbesucher von Morgen. Damit Unternehmen den bevorstehenden Generationswechsel fließend bewältigen können, ist schon heute unabdingbar, Event-Konzepte und Strategien Schritt für Schritt an die Bedürfnisse jüngerer Zielgruppen, den so genannten Digital Natives, anzupassen. Hybrid Events sind kein kurzfristiger Trend, sondern werden die Live-Kommunikation auch in Zukunft maßgeblich prägen.

Im Hinblick auf zukünftige Eventkonzepte beleuchtet der Future Report den Einsatz moderner Spieltaktiken, insbesondere das Konzept der Gamification, der Spielifizierung des Kommunikationsprozesses, und die Alternate Reality Games, bei denen die Teilnehmer aktiv und über einen längeren Zeitraum in eine inszenierte Geschichte eintauchen.

Auch die Vermittlung von Informationen und Wissen wird sich auf Events in Zukunft nachhaltig verändern. Das Infotainment – die Verbindung von Informationen und Unterhaltung – wird künftig wesentlich stärker von Kollaboration und Teamwork unter den Besuchern geprägt sein. Das Konzept der Smart Networks erklärt, wie sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter durch den Aufbau von intelligenten Informations-Netzwerken von diesem Wandel profitieren können.

Auf technologischer Ebene zeigt der Future Report, wie virtuelle Assistenzsysteme und später vielleicht sogar humanoide Roboter in Zukunft dazu beitragen können, ein Event für jeden einzelnen Teilnehmer zu einem individuellen, personalisierten Erlebnis zu machen. Auch durch den Einsatz von 3D Technologie ergeben sich viele spannende Möglichkeiten für die Inszenierung von Live-Kommunikation. Der Future Report stellt moderne Projektionstechniken vor und beschreibt, wie sich ein virtueller Raum durch Visualisierung, Haptik und Akustik in eine realitätsnahe Umgebung verwandeln lässt.

 

 

Hier gibts die Studie zum Download (PDF).

LUST AUF MEHR STORIES, NEWS & FACTS?

> Jetzt Newsletter abonnieren