Übersicht

Marke

NACHHALTIGKEIT

Für uns bei VOK DAMS ist Nachhaltigkeit nicht bloß grün - sondern hat alle möglichen Farben und deckt viele Facetten ab. Sie ist so bunt, wie die Welt und wie wir es sind. Doch dabei geht‘s immer um eins – Creating Better Results, und das in allen Bereichen. So effektiv, effizient, inspirierend und langanhaltend wie möglich.

Nachhaltigkeit aber ist mehr, als bloß sparsam mit Ressourcen umzugehen. Vielmehr geht es darum, seine Herangehensweisen stets zu hinterfragen, neue Lösungen zu entwickeln und sich nicht mit dem Status Quo oder der Standardantwort zufrieden zu geben.

Aus diesen Gründen haben wir ein CSR-Team ins Leben gerufen, das uns dabei hilft alle drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Soziales - gleichwertig und gleichrangig in den Mittelpunkt unseres Handelns zu rücken. Unser multidisziplinäres Team ist eine Co-Working Unit, die die vielen verschiedenen Fachbereichen und Persönlichkeiten der VOK DAMS Familie repräsentiert. Sie arbeitet unermüdlich an neuen Lösungen und Ideen, hinterfragt Standards und setzt sich mit konkreten Vorschlägen und Entwicklungen auseinander. Als Berater*innen stehen sie den verschiedenen Ansprechpartner*innen für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen zur Verfügung, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie Konzepte noch nachhaltiger umgesetzt werden können und wie VOK DAMS selbst noch verantwortungsvoller handeln kann.

 

UNSER WEG ZUR NACHHALTIGKEIT

Bei nachhaltigem Handeln geht es sowohl um kleine als auch um große Schritte. Was die großen Schritte und unseren Pioniergeist betrifft, so haben wir in den letzten Jahrzehnten mehrere wegweisende Veränderungen für uns und die Branche geschaffen. Ende der 90er Jahre haben wir „nachhaltige Events" ins Leben gerufen, die ersten Erhebungen durchgeführt und wenig später mit einer „CO2-Fußabdruck-Berechnung für Events" neue Maßstäbe gesetzt, die wir dann Jahre später als CO2-Klimarechner weiterentwickelt haben. 1998 waren wir die erste Agentur in Deutschland, die ISO-zertifiziert wurde - auch hier galten und gelten immer noch strenge Nachhaltigkeitsanforderungen. Nur kurze Zeit später sind wir auch dem UN Global Compact beigetreten. Infolge unseres frühen und intensiven Engagements für nachhaltiges Handeln unterstützten wir im Jahr 2008 die erstmalige Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter dem Titel „Vorreiter” und sicherten die Nachhaltigkeit der Veranstaltung mit unserer Beratungsleistung.

 

CREATING SUSTAINABLE RESULTS

Was uns jedoch in besonderem Maße auszeichnet, ist unser Mindset. Hier trifft eine agile Denkweise auf verantwortungsvolles Handeln. Seit 2018 haben wir uns als agile Agentur definiert. Agil bedeutet für uns jedoch mehr als nur eine Arbeits- oder Organisationsweise. Es beschreibt unsere gesamte Unternehmenskultur. Neben Elementen wie kontinuierlichem Lernen, Fehlertoleranz oder positiver Einstellung ist nachhaltiges Handeln schon lange eine der wesentlichen Eigenschaften, die wir nicht nur leben, sondern auch kontinuierlich trainieren und weiterentwickeln. Nachhaltigkeit@VOK DAMS war schon immer ein Teil unserer Philosophie. Doch heute stoßen wir in eine neue Dimension vor, indem wir ein vollständig nachhaltiges Managementsystem mit internationaler Akzeptanz implementiert haben. Es unterstützt uns ebenso wie unsere Kunden und Partner dabei, ehrgeizige Corporate Responsibility Ziele zu erreichen und als Vorreiter vorneweg zu gehen.

„Durch ständiges Hinterfragen, Optimieren und Überprüfen unseres eigenen Handelns, was wir tun und getan haben, befinden wir uns in einem spannenden Prozess des Wandels und der Verbesserung für mehr Nachhaltigkeit. Ganz im Sinne unseres Ziels: Creating Better Results.“ – Claudia Verena Krause, Head of CSR

 

 

NEUESTE UPDATES

GEMEINSAM GEGEN DEN KLIMAWANDEL

NFTS: NACHHALTIGERE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN GIVE-AWAYS

DIVING INTO TRENDS AND EVENTS WITH ... SEBASTIAN ADAM

LUST AUF MEHR STORIES, NEWS & FACTS?

> Jetzt Newsletter abonnieren