Übersicht
Drei Männer stehen an einem Tisch im Grohe X Digital Experience Hub

Digital Experience Platform "GROHE X"

VOK DAMS und IBM entwickeln für GROHE die digitale Erlebnisplattform „GROHE X“

Gemeinsam mit GROHE, eine der international führenden Sanitärmarken, hat VOK DAMS ein branchenweit einzigartiges virtuelles Kunden- und Markenerlebnis kreiert. Basierend auf den KI- und Cloud-Technologien von IBM ermöglicht GROHE X (www.grohe-x.com) einen umfassenden und interaktiven Einblick in die gesamte Design- und Produktwelt der Marke. Das in verschiedenen Sprachen verfügbare Angebot richtet sich gleichermaßen an Architekt*innen, Designer*innen, Handelspartner*innen und Installateur*innen sowie Journalist*innen und Konsument*innen. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe wird ein maßgeschneidertes Programm geboten, das sich aus informativen und inspirierenden Multimedia-Inhalten zusammensetzt.

„Meilenstein der Markengeschichte“

Zum Start am 16. März 2021 erkundeten innerhalb eines Tages 12.000 Interessent*innen die Plattform. 4.000 Zuschauer*innen nahmen an den ersten drei Live-Events unter dem Motto „Entdecken Sie die Zukunft schon heute“ teil. Sie erlebten unter anderem die Premieren-Keynote, virtuelle Podiumsdiskussionen sowie die Vorstellung des erweiterten, nachhaltigen Produktportfolios der Marke GROHE. Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA und Co-CEO Grohe AG, erklärte den Launch von GROHE X zum „Meilenstein der Markengeschichte“. Die Plattform eröffne völlig neue Möglichkeiten, die Marke allen Zielgruppen zeit- und ortsunabhängig sowie ganzheitlich und lebendig zu präsentieren.

Die Kundenkommunikation von morgen

Ursprünglich war GROHE X als Alternative zur alle zwei Jahre stattfindenden globalen Leitmesse ISH geplant, da GROHE seine Teilnahme aufgrund der COVID-19-Pandemie absagen musste. Das Projekt hat sich in kürzester Zeit zu weit mehr als einem Messe-Ersatz entwickelt: Die digitale Plattform ergänzt nachhaltig den Marketingmix von GROHE und bringt mit vielfältigen, direkten Kommunikationsmöglichkeiten die Branche wieder ein Stück näher zusammen. „Für die Zeit nach der Pandemie gilt es für die Unternehmen, einen neuen Live-Marketing-Mix aus Präsenzveranstaltungen sowie hybriden und virtuelle Elementen zu definieren. GROHE hat hier eine Vorreiterrolle übernommen. Der Brand Experience Hub GROHE X zeigt exemplarisch, wie sich die Interaktions- und Präsentationspotenziale im Internet und in der Cloud strategisch einsetzen lassen“, sagt Colja Dams, CEO von VOK DAMS.

Konzept, Content und Technologie als Erfolgsformel

Dass GROHE X seine Besucher*innen tiefer als je zuvor in die Welt von GROHE eintauchen lässt, ist auf das intelligente Zusammenspiel multimedialer, zielgruppenaffiner Inhalte zurückzuführen. So finden sich im Broadcasting-Bereich von GROHE X spannende Keynotes, Vorträge und Statements. Virtuelle 360°-Räume lassen Produktwelten konkret erlebbar werden und die Menschen hinter die Kulissen der Weltmarke blicken. GROHE X wird konzeptionell und inhaltlich ständig weiterentwickelt. Dabei läuft die GROHE X Plattform auf der IBM Cloud. IBM bringt dabei KI-Technologien wie den IBM Watson Media Live Streaming Service oder die automatisierte Untertitelung von digitalen Event-Inhalten sowie eine hybriden Cloud-Lösung ein.

Gemeinsam hat GROHE mit VOK DAMS, IBM und vielen anderen Beteiligten, so ein hochinnovatives digitales und hybrides Markenerlebnis, das auf große Begeisterung stößt: Mit 68.000 Besuchen aus 140 Ländern und fast 70.000 Videoabrufen war die Launch-Woche von GROHE X ein voller Erfolg.

LUST AUF MEHR STORIES, NEWS & FACTS?

> Jetzt Newsletter abonnieren