NEXT LEVEL MARKETING
Mit fortschreitender Digitalisierung, der Entwicklung künstlicher Intelligenz und einer verstärkten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit wird ein gänzlich neues Level im Marketing erreicht. Wir bei VOK DAMS worldwide sprechen hier von Next Level Marketing.
Events haben sich längst in den digitalen oder hybriden Raum ausgeweitet. Die Digitalisierung entwickelt sich im Eventbereich fortlaufend weiter. In den kommenden Jahren wird auch künstliche Intelligenz zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Eventmarketing avancieren.
Zunehmend zeigt sich im Live-Marketing ein neues hybrides Mindset – das Bewusstsein über die Wahlfreiheiten in der Planung von Events – live, digital und hybrid. Diese Wahlfreiheit und Unabhängigkeit begleiten uns im Live-Marketing immer mehr. Die Verschmelzung von Events und Technologie eröffnet faszinierende Perspektiven und verspricht eine spannende, nachhaltige Zukunft für die Eventbranche.
Entwicklungen in Event und Live-Marketing
Während digitale Events in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen haben, hat uns das Lagerfeuer Gen in allen von uns wieder zu Live Events geführt. Wir sind davon überzeugt: Dieser Trend wird fortbestehen. Jedoch eröffnen sich durch progressive Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten, mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten – hier ergibt sich ein erhebliches Potenzial. Langfristige Hybrid-Event-Strategien setzen sich immer mehr durch.
Die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz eröffnet immense Chancen, insbesondere im Bereich des Live-Marketings. Wir beobachten, dass technologische Innovationen wie KI nicht nur neue Perspektiven eröffnen, sondern gleichzeitig eine faszinierende Verbindung zwischen der digitalen und der realen Welt herstellen. Es entsteht eine Symbiose aus technologischem Fortschritt und menschlicher Interaktion, die eine vielseitige und spannende Zukunft für das Marketing verspricht. KI wird die die Art und Weise, wie Events geplant, durchgeführt und erlebt werden revolutionieren. Sie ermöglicht eine Vielzahl von Verbesserungen und Innovationen, die sowohl für Veranstaltende als auch für Teilnehmende von Vorteil sein werden. Ob im Projektmanagement, in der Kreativität, in der Visualisierung, in der Event Experience oder in der Eventanalyse.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch
Remote- und digitales Arbeiten in Unternehmen hat zu einem digitalen Selbstverständnis geführt. Im Bereich Brand Experience entstehen daher ganz neue Formate. Die ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey rückt immer mehr ins Zentrum der Marketingstrategen.
Hybrid Events verbinden das Beste aus beiden Welten – Live und Digital verschmelzen zu einem neuen Ganzen. Das ist eine längst überfällige Weiterentwicklung in Events, die die Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen weiterhin maßgeblich prägen wird.
Aber auch die Bedürfnisse der Zielgruppen ändern sich zunehmend. Autonomie und Wahlfreiheiten des Einzelnen und damit Individualisierung rücken immer mehr ins Zentrum. Damit werden Daten – auch „Small Data“ im (Live-)Marketing zunehmend relevanter: Für erfolgreiche, personalisierte Kampagnen. Für die Bemessung des ROIs. Künstliche Intelligenz wird auch hier eine zentrale Rolle spielen, um Event Analytics effektiv zu erheben und zu nutzen.
Es sind u. a. live, hybride, digitale Events und offene Eventplattformlösungen, Events im Metaverse und Corporate Experience Hubs, die das Next Level Marketing begleiten. KI, Daten und Live+ Marketing Automation werden entscheidende Elemente für erfolgreiche Eventkommunikation.
Gemeinsamer Nenner aller Formate: Nachhaltigkeit. Umweltschutz und soziale Verantwortung rücken immer stärker in den Fokus. Nachhaltigkeit wird zum grundlegenden Baustein für den Erfolg von Events. Mit agilem Eventmanagement, anerkannten Zertifizierungen und fortschreitenden Technologien werden Events in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht zu nachhaltigen, zukunftsträchtigen Experiences für alle.
Wir bauen auf eine innovative und nachhaltige Eventzukunft, die Menschen zusammenbringt und begeistert.