Übersicht

NEXT LEVEL MARKETING

Mit der Digitalisierung des Live-Marketings wird ein gänzlich neues Level im Marketing erreicht. Wir bei VOK DAMS worldwide sprechen hier von Next Level Marketing.

Events haben sich in den digitalen oder hybriden Raum verlagert. Digitalisierung ist erfolgreich im Event angekommen.

Zunehmend zeigt sich im Live-Marketing ein neues hybrides Mindset – das Bewusstsein über die Wahlfreiheiten in der Planung von Events – live, digital und hybrid. Diese Wahlfreiheit und Unabhängigkeit begleiten uns im Live-Marketing immer mehr.

Entwicklungen in Event und Live-Marketing

COVID-19 hat die Welt verändert, das haben wir alle gespürt. Die Event- und Veranstaltungsbranche war eine der ersten Branchen, die betroffen war. Denn zuallererst wurden Veranstaltungen ausgesetzt, noch bevor der Lockdown begann.

Viele Veranstaltungen wurden direkt ins Internet verlegt – und da haben viele Kunden auch gleich gemerkt, dass eine 1:1-Übertragung von einer Veranstaltung „on-site“ ins Internet so nicht möglich ist und auch lange nicht dieselbe Wirkung zeigt.

Auf eine Schockphase folgte die „experimentelle Phase", dann befanden sich die meisten Unternehmen über die Sommermonate in einer Art „Warte-Phase“, während wir jetzt mitten in einer „strategischen Phase“ sind. Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten – hier ergibt sich ein erhebliches Potenzial.

Ein „Zurück zu dem Davor“ wird es nicht geben.

Ein „Zurück zu dem Davor“ wird es nicht geben. Dazu hat sich der Umgang mit Geschäftsreisen zu sehr gewandelt. Das neue digitale Arbeiten in Unternehmen hat zu einem digitalen Selbstverständnis geführt. Auch spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Im Bereich Brand Experience entstehen daher ganz neue Formate. Die ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey rückt immer mehr ins Zentrum der Marketingstrategen.

Live Events wird es weiterhin geben, denn die kraftvolle Wirkung von Live Events basiert auf dem tiefen menschlichen Verlangen nach Gemeinschaft, dem sozialen Kontakt zu anderen Menschen – dem „Lagerfeuer Gen“ in jedem von uns. Nur die Art der Events wird sich zu einer hybriden Form verändern.

Hybrid Events verbinden das Beste aus beiden Welten – Live und Digital verschmelzen zu einem neuen Ganzen. Das ist eine längst überfällige Weiterentwicklung in Events, die die Kommunikation mit den verschiedenen Zielgruppen weiterhin maßgeblich prägen wird.

Aber auch die Bedürfnisse der Zielgruppen ändern sich zunehmend. Autonomie und Wahlfreiheiten des Einzelnen und damit Individualisierung rücken immer mehr ins Zentrum. Damit werden Daten – auch „Small Data“ im (Live-)Marketing zunehmend relevanter: Für erfolgreiche, personalisierte Kampagnen. Für die Bemessung des ROIs.

Es sind u. a. live, hybride, digitale Events und offene Eventplattformlösungen, Events im Metaverse und Corporate Experience Hubs, die das Next Level Marketing begleiten. Daten und Live+ Marketing Automation werden entscheidende Elemente für erfolgreiche Eventkommunikation.

LUST AUF MEHR STORIES, NEWS & FACTS?

> Jetzt Newsletter abonnieren