Lexus - "Experience Amazing"
Vom Gewöhnlichen abweichend, möglichst komfortabel für die Fachpresse und bleibende Eindrücke schaffen - das waren die Ziele die Lexus für ihre Pressekonferenz 2017 in Frankfurt verfolgten. Die Antwort von VOK DAMS darauf war ein innovatives und gewagtes Konzept: die "AR on-demand Pressekonferenz".
Rund 10.000 Automobil-, Wirtschafts- und Lifestyle-Journalist*innen, Videoblogger*innen, YouTube-Stars und Social Media-Influencer*innen erwartete ein einzigartiges Erlebnis – eine Augmented-Reality-Tour durch die Welt von Lexus unter Verwendung der innovativen HoloLens von Microsoft.
Eintauchen in die Welt von Lexus mit der Microsoft HoloLens: Eine virtuelle Hostess führt die Besucher*innen über den Stand, sie betrachten die Exponate und hören Vorträge von virtuellen Speaker*innen, veranschaulicht durch spannende Infografiken, Animationen und Videoinhalte. Ein Willkommensgruß, Informationen zu den neuen CT- und NX-Modellen, exklusive Updates zur Geschäftsentwicklung von Lexus und ein Ausblick in die Zukunft der Marke - die Key Messages von Lexus wurden den Gästen auf innovative und außergewöhnliche Weise nähergebracht.
Eine Pressekonferenz, die nicht nur individuell, sondern auch jederzeit nach Bedarf und Wunsch für die Journalist*innen erlebbar wird. Sie konnten die Hybrid-Tour über den Lexus-Stand während der beiden vereinbarten Pressetage rund um die Uhr und in Ruhe genießen – ganz wie es am besten in ihren persönlichen Stundenplan passte.
In der Medienberichterstattung gehörte Lexus zu den Highlights der Show, obwohl es in diesem Jahr keine echten Weltpremieren vorzustellen gab. Die Fachpresse war von dem neuen Ansatz begeistert und wünschte sich mehr Herstellfirmen, die diesen "on demand"-Ansatz verfolgen.